An den ehemaligen Neolithischen Siedlungen findet man hin und wieder auch das entsprechende Rohmaterial, um Werkzeuge und Waffen herzustellen. So wurde früher mit dem Rohmaterial gehandelt, dass in Bergwerken abgebaut wurde. Ja richtig gelesen, die Menschen in der Steinzeit betrieben schon Tagebau, um an die Flintknollen zu gelangen. Diese Knollen oder auch Bruchstücke wurden viele Kilometer transportiert, um diese gegen andere Ware zu tauschen. So gelang das Rohmaterial z.B. der Rijckholtflint aus der Maasregion bis in unsere Gegend. Jetzt wurden diese Rohstücke mit Schlagsteine bearbeitet. Auf einem Lederlappen mit sehr feinem Sand bekamen die Werkzeuge dann ihren Feinschliff.

Feuerstein mit drei Abschlägen, Fundort Weilerswist
Feuerstein mit drei Abschlägen, Fundort Weilerswist
Feuerstein gehört eigentlich nicht in die Weilerswister Gegend
Feuerstein gehört eigentlich nicht in die Weilerswister Gegend
Feuerstein mit fünf Abschlägen, deutet auf menschliche Bearbeitung hin.
Feuerstein mit fünf Abschlägen, deutet auf menschliche Bearbeitung hin.